Informationen zum Übertritt vom Kultusministerium
Übertritt  SJ 2024

Sehr geehrte Eltern,

in diesem Schuljahr soll wie gewohnt ein Elternabend zum Übdertritt an die weiterführenden Schulen stattfinden. Damit Sie als Eltern vorab die wichtigsten Informationen bekommen, haben sich einige Beratungslehrer der weiterführenden Schulen bereit erklärt, einen Überblick über ihre jeweilige Schulart zu verfassen und Ihnen diese über unsere Homepage zukommen zu lassen. Das soll für Sie eine erste – ganz unkomplizierte – Möglichkeit der Informationsbeschaffung zum Übertritt sein.

Infos zum Übertritt Gymnasium finden Sie hier

Infos zum Übertritt Realschule finden Sie hier

Infos zum Übertritt Mittelschule - finden Sie hier

Bei der Entscheidung der weiteren Schullaufbahn steht Ihnen in erster Linie der Klassenlehrer beratend zu Seite. Die Klassenleitung kennt Ihr Kind in schulischen Lern- und Leistungssituationen genau und kann Ihnen über die schulische Entwicklung Auskunft geben.

Vorrangig sollte bei der Wahl der weiterführenden Schule immer das Kind im Fokus stehen. Die Neigungen und Fähigkeiten sowie die Begabungen Ihres Kindes sind entscheidend für die Wahl der jeweilig weiterführenden Schulart. Sie als Eltern sind hier ebenfalls Experten. Sie wissen, mit wie viel Einsatz und Energie die jeweiligen schulischen Übungen zu Hause erledigt werden. Eine Über- bzw. Unterforderung ist im Sinne der persönlichen Entwicklung Ihres Kindes zu vermeiden.

Im Übrigen ist unser Bildungssystem extrem transparent. Es gibt im bayerischen Schulsystem eine Vielzahl von Wegen, um den gewünschten Abschluss zu erreichen.

Neben dem Klassenlehrer stehen Ihnen auch die Beratungslehrer der aufnehmenden Schulen für Fragen zur Verfügung. Daneben geben Ihnen auch die Homepages der betreffenden Schulen Auskunft. Zudem können Sie sich auch jederzeit an mich als Beratungslehrkraft der Grund- und Mittelschule Fuchstal wenden.

Eine gute Entscheidungsfindung wünschen Ihnen

Katrin Eith