ACKERDEMIA

Unser Schulacker

Seit Februar 2019 ist die Grundschule und Johann-Baptist-Baader Mittelschule Fuchstal offiziell „Ackerschule“. Mit Unterstützung der GemüseAckerdemie ackern wir für Bildung und Ernährung ganz im Sinne des Leitspruchs „Für eine Generation, die weiß, was sie isst!“.

In diesem Sinne ist auf der Wiese zwischen Schule, Sport- und Tennisplatz ein 150 Quadratmeter großes Feld entstanden, das ursprünglich unter der Leitung von Frau Hoehne und Frau John mit verschiedenen Klassen bepflanzt, gehackt, umgegraben, gegossen und abgeerntet wurde.  Auch die Kindertagesstätte Fuchstal  mit Erzieherin Gabi Weikert half fleißig mit den Acker zu pflegen. Als Nachfolgerin von Frau Hoehne ist jetzt Frau Fouquet neue Ackerspezialistin, die erfolgreich die Acker-AG weiterführt.

Ziel ist es, den Kindern auf diesem Wege Achtung vor den Lebensmitteln zu vermitteln, da sie erleben, wie viel Anstrengung aufgebracht werden muss, bis eine Gemüsepflanze erntereif ist.

Die Ackergeräte in Fuchstal wurden direkt von der AOK Landsberg bezahlt. Die AOK ist auch Hauptsponsor der GemüseAckerdemie selbst, die zudem öffentliche Fördermittel erhält.  So wurden uns in diesem Rahmen die Pflänzchen und das Saatgut kostenlos bereitgestellt.

Gleichzeitig wurde außerhalb dieses Projekts entlang der Tennisplätze eine 100 Quadratmeter große Blumenwiese angelegt. Nicht nur Bienen und andere Insekten freuten sich über diese bunte Pracht.