KOOPERATION KITA

Kooperation KITA - Grundschule

Ein kindgerechter, sanfter und erfolgreicher Übergang von der KITA in die Grundschule ist uns eine Herzensangelegenheit.

Die erfolgreiche Bewältigung des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule ist ein wichtiger Schritt sowohl für die weitere schulische als auch für die persönliche Entwicklung unserer Kinder.

Die Lehrerinnen der 1. und 2. Klassen unserer Grundschule arbeiten in stetigem Austausch mit den Erzieherinnen der Kindertagesstätten Fuchstal und Unterdießen eng zusammen. Auf den Grundlagen der „Bayrischen Leitlinien für Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit“ und dem „Wegweiser zur Kooperation des Landkreises Landsberg“ folgen wir einem gemeinsamen Bildungskonzept, der Weiterentwicklung von Kompetenzen und Werthaltungen. Unser Ziel ist es, den Kindern den bestmöglichen Start ins erste Schuljahr zu ermöglichen. Dazu gehört das Kennenlernen der Institution Schule, um Vorurteile bereits früh abzubauen und eine Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt anzubahnen. Unsicherheit, Schulunlust oder gar Schulangst der Kinder soll vermieden und den Eltern soll frühzeitig Einblick in die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Grundschule vermittelt werden.

Die Umsetzung dieser Ziele erfolgt auf verschiedenen Ebenen:

Vorschulkinder + Schulkinder

* gemeinsame Aktionen/Projekte (Theater, Knaxiade, Waldtag, …)

* Vorlesetage der Schulkinder in den Kitas

* Besuche der Lehrerinnen in der Kita (gegenseitiges Kennenlernen,

gemeinsames Spiel…

* Kennenlernen des Schulhauses

* Schulspiel

* Schnupperwochen für Vorschulkinder in der Schule

* Besuchstag für Schulkinder in der Kita

* Den Vorschulkindern bzw. Schulanfängern stehen Schulpaten zur

Seite.

Eltern + KITA + Schule

* Elternabende:

- Informationsabend über gemeinsame Bildungsziele (Okt)

- Informationsabend über das Einschulungsverfahren (Feb)

- Eltern-Themenabende

* Elternsprechstunde: Kooperationsbeauftragte Fr. Weber, GS Asch,

Pädagogische Fachkräfte (Lehrerinnen+Erzieherinnen)

*Gemeinsame Treffen zur Planung, Absprache, Austausch

*Gemeinsame Fortbildungen

*Gegenseitige Hospitationen

*Gemeinsame Durchführung des Schulspiels

Für Fragen steht Ihnen gerne die Kooperationsbeauftragte Frau Weber, Außenstelle Asch, Tel. 08243/559, oder die Schulleitung, Frau Klein, Tel. 08243/90130, zur Verfügung.

Einladung der Erstklässler zum Weihnachts-Schattentheater „Der allerkleinste Weihnachtsbaum“, Dezember 2019